Bio + Vita

Geboren bin ich 1961 in Berlin, aufgewachsen im dem kleinen und quirligen West-Berlin der 1960-70er Jahre. Mein Vater meinte immer, solange hier die Mauer um uns herum ist, haben wir unsere Ruhe.

 

Soweit ich mich zurückerinnere, ging es dann ab der Schulzeit für mich immer schon um das höher, weiter, schneller, cleverer sein, oder einfach mehr zu leisten. Sich anstrengen, durchhalten und nicht aufgeben, begleiteten mich schon früh auf meinem Weg, ohne dass ich damals wusste, was das alles genau bedeutete.

 

Die Basis für mein heutiges berufliches Wirken, war in den 1990er Jahren der Job eines Börsenmaklers. Während dieser Zeit habe ich angefangen mich als Kommunikationstrainer auszuprobieren. Später habe ich daraus mein Tagesgeschäft entwickelt und war bis zum Jahr 2010 als Redner und Trainer für Verkauf und Vertrieb unter meiner Marke RAN DEN KUNDEN® tätig.

 

Das, was ich heute meinem Publikum anbiete, war zum einen ein logischer Entwicklungsprozess und zum anderen eine emotionale Entscheidung. Ein Entwicklungsprozess deshalb, weil es all das abbildet, was uns im Leben am häufigsten herausfordert: Probleme lösen, Ergebnisse erzielen, Krisen managen und Willenskraft stärken. Und emotional deshalb, weil ich einfach das Gefühl hatte, Menschen Stärke und Zuversicht schenken zu wollen.